Wolfgang Mocker
Deutsches Bermudadreieck
Lausitzer Rundschau · 11.03.2000

zurück

Bislang hat uns das Ausland wenigstens immer für unsere Gründlichkeit gelobt. Bei den Krauts kommt nie was weg, hieß es. Die letzten zehn, zwölf Jahre haben dieses angenehme Vorurteil leider ziemlich erschüttert. Haben wir inzwischen hierzulande den ganz gewöhnlichen südeuropäischen Schlendrian? Das kann man eigentlich auch nicht direkt sagen. Dazu verschwinden die Sachen zu geordnet.
Ausgerechnet die sechs Aktenordner mit der höchsten Priorität vom Leuna-Deal sind aus der Regierungszentrale verschwunden. Dazu so akkurat. Gleich mit Inhaltsverzeichnis. Als ob sie gar nicht wiedergefunden werden sollen. Und zwar mit an Staatssicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Na, gut, das war bloß Papier, kann ja mal vorkommen.
Die Jacke des Beamten Nummer 6 von Bad Kleinen war, glaub ich, nicht aus Papier. Sie wissen schon, die, an der die Blutspritzer gewesen sein müßten. Falls das Gerücht von der abenteuerlichen Hinrichtung des Terroristen Grams stimmt.
Konnte man leider nie überprüfen. Die Jacke entzog sich schlicht und einfach unserer Kenntnis. Sie entkam aus einer Züricher Asservatenkammer, Schweizer Hoheitsgebiet. Nach Unbekannt verzogen, lautete damals die knappe Pressemitteilung. Sinngemäß.
Sind wir für schweizerische Schlampigkeit zuständig? Nicht direkt. Aber hierzulande fand sich bedauerlicherweise kein Offizieller, der die Joppe untersuchen wollte. Zum Glück gibt’s Schweizer Amtshilfe. Gratis. Na, fast gratis.
Zuvor waren schon mal Fotos verschwunden. Die ersten Aufnahmen aus Barschels Badewanne. Sie waren aus dem Tresor der „stern“-Redaktion getürmt. Den Rest erledigten wieder die Schweizer Behörden. Ging damals nicht anders. Als Bundesbürger hatte Barschel die freie Wahl der Badewanne. Und die stand nun mal in der Schweiz. Das ist im Prinzip so ähnlich wie bei der freien Wahl von Bankkonten.
Immerhin, Barschels Selbstmörder ist nicht verschwunden.
Ebensowenig wie Rohwedders Mörder (von dem sich der Brockhaus – entgegen üblicher deutscher Sorgfaltspflicht und Gründlichkeit – beeilt mitzuteilen, das er ein RAF-Kommando gewesen sei).
Ganz im Gegenteil. Beide sind gar nicht erst aufgetaucht.

Wolfgang Mocker 2000

© 2010 Viola Mocker Berlin · www.mocker-aphorismen.de
zurück zur Übersicht
nach oben