Wolfgang Mocker
...Landplage Mensch...
Lausitzer Rundschau · 30.05.2009

zurück

In Kanada hat ein Bauer seine Schweine mit der Schweinegrippe angesteckt. Schweinezüchter weltweit verlangen nun mit Recht, daß diese Seuche endlich umbenannt wird in: Landplage Mensch.

+

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht: Fiat will seinen Konkurrenten Opel schlucken. Na, und? Damit haben die Altbundesbürger doch schon einmal gute Erfahrungen gemacht.

Nach der Wiedervereinigung.

+

Die Wissenschaft räumt radikal mit alten Volksweisheiten auf. Rotwein galt lange Zeit als probates Hausmittel gegen Gefäßverkalkung und Krebs. Wissenschaftler hatten dies zunächst sogar wissenschaftlich begründet. Mein Schwager war abends vorm Fernseher deswegen extra von Bier auf Rotwein umgestiegen. Eine neue Studie ergab nun: Weißwein und Rotwein nehmen sich nicht viel. Höchstens im Geschmack. Ansonsten erhöhen beide Weinsorten das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Natürlich nur bei Frauen. Mein Schwager muß also nicht wieder auf Bier umsteigen.

Auch mit einem anderen Vorurteil haben die Experten kurzen Prozeß gemacht. Lange Zeit galt es als ausgemacht, daß Kinder von Eltern in fortgeschrittenem Alter besonders intelligent seien. Dafür gab es sogar berühmte Beispiele. Jetzt haben australische Forscher herausgefunden: Je älter die Väter, desto dümmer die Kids. Zumindest schneiden sie in den handelsüblichen Intelligenztests schlechter ab. Kritiker der Studie haben allerdings eine andere Erklärung für die statistischen Daten: In unserer modernen Gesellschaft überlagern sich zufällig nur zwei aktuelle Trends – die Väter werden generell immer älter und die Kids prinzipiell immer dümmer.

Irritierenderweise schneiden aber die Kinder älterer Mütter in den Intelligenztests besser ab als Kinder jüngerer Mütter. Statistisch gesehen, paaren sich junge Muttis häufiger mit älteren Männern als junge Väter mit älteren Frauen. Dies könnte also die zunehmende Verblödung halbwegs erklären. Sogar die unter Wissenschaftlern.

Wolfgang Mocker 2009

© 2010 Viola Mocker Berlin · www.mocker-aphorismen.de
zurück zur Übersicht
nach oben